Regattabericht „Rund 9“

Die diesjährige Opti-Regatta „Rund 9“ konnte trotz der nicht besonders guten Wettervorhersagen insgesamt 19 Teilnehmer zur Teilnahme motivieren.

Rund9_1_2016

Am Samstag, den 28. Mai hat pünktlich um 12:30 Uhr die Steuermannsbesprechung stattgefunden und neben den einschlägigen Regattaregeln wurde auch der zu fahrende Regattakurs den Teilnehmern verdeutlicht. Das Feld der Teilnehmenden hat sich in 15 Boote in der „B-Gruppe“ und 4 Boote in der „C-Gruppe“ gegliedert. Der erste Lauf wurde in der Nähe des Isthmusausgangs gestartet, führte dann in Richtung Staumauer, über die Tonne 8 wieder zum Start um nahe der Staumauer zum Ziel zu führen. Als die Tonnen ausgelegt wurden, bot sich dieser Parcours an, doch leider führten die wechselhaften und teilweise auch ganz einschlafenden Winde dazu, dass alle Teilnehmenden die ein oder andere „Durststrecke“ durchstehen mussten. Für den zweiten Lauf wurde der vorherige Parcours gekürzt, so dass nicht mehr die Tonne 8 gerundet wurde, sondern eine Hilfstonne, die die Strecke halbierte.

Die Teilnehmenden lieferten sich trotz der widrigen Windverhältnisse spannende Rennen. Dass Amelie nach einem Frühstart und der damit verbundenen Strafe als letzte ins Rennen ging, hielt sie nicht davon ab ihr gesamtes Können und ihre Erfahrung mit den Rurseewinden in die Waagschale zu werfen. Nach einer heißen Aufholjagd ist es ihr tatsächlich noch gelungen auch diesen Lauf für sich zu entscheiden.

Aufgrund einer Unwetterwarnung für den Rursee musste die Regattaleitung auf den ursprünglich geplanten dritten Lauf verzichten. Bei dem „homerace“ zu unserem Steg wurde das Feld dann auf den Kopf gestellt; möglicherweise war das dem Lockruf der Pizza geschuldet.

Der Sonntag kann mit einem Wort zusammengefasst werden. Windstille. Somit mussten, obwohl alle Vorbereitungen getroffen waren und das Starterfeld sich bis zum Startschiff gequält hatte, die Regatta mangels Wind beendet werden.

Die nun auf den zwei Samstagsläufen basierende Endwertung der Regatta ist aus unserer Sicht für unsere vier Teilnehmenden aus der Jugendabteilung besonders erfreulich. In der „B-Gruppe“ hat Amelie Marseille den ersten Platz belegt. In der „C-Gruppe“ konnten die Plätze eins bis drei von Moritz Henn, Oscar Henn und Julius Kerkhoffs belegt werden. Eine tolle Leistung! Alle Teilnehmenden wurden mit Pokalen belohnt und konnten sich darüber hinaus auch noch über die jugendgerechten Fachbücher zum Optisegeln freuen.

Besonders möchte ich mich bei allen bedanken, die sich bei dieser Regatta mit großem Einsatz eingebracht haben und so zu dieser gelungenen und erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.

Rund9_2_2016

Die erfolgreichen Optimisten und ihre stolze Crew freuen sich über die sportlichen Erfolge und die neuen Kapuzenpullis.

Eure Jugendabteilung

P.S. mehr Fotos gibt es im Mitgliederbereich unter Galerie und eine Auswertung im Downloadbereich!

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.