Opti Reviermeisterschaft 2016

An der diesjährigen Reviermeisterschaft (20./21. August) haben wir mit insgesamt sieben Kindern teilgenommen, wobei ein Kind in der C-Gruppe und die anderen sechs Kinder in der B-Gruppe gestartet sind. Mit insgesamt 21 Teilnehmern wies die B-Gruppe nicht nur ein großes, sondern ein auffallend gutes Starterfeld auf. An den beiden Regattatagen konnten vier spannende Läufe gefahren werden, die von sportlich-fairen Kämpfen um die Platzierungen geprägt waren. Auch die C-Gruppe hatte mit 13 Teilnehmern ein großes Starterfeld in dem unser Neuzugang Samuel ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz für sich entscheiden konnte. Dank der hervorragenden Trainingsmoral unserer Optimisten und des großartigen Coachings von Patrick haben unsere Optimisten große Fortschritte gemacht und konnten ihre hinzugewonnenen Fähigkeiten auch auf dem Wasser zur Geltung bringen. So ist es unseren Optimisten gelungen „Reviermeister 2016“ zu werden. Eine tolle Leistung!

IMG_5403

Der Reviermeister wurde auch in diesem Jahr mit einem werksneuen Optimisten belohnt. Dieser sehr großzügige Preis wurde, wie es bereits gute Tradition ist, von der Yachtschule Dreyer in Aachen gespendet. Unseren besonderen Dank möchte ich hier an die Yachtschule Dreyer richten, denn diese Spende stellt für die Segelvereine am Rursee bei ihrer Bemühung bereits Kinder für den Segelsport zu begeistern eine wertvolle Unterstützung dar.

IMG_5226

Bei dem „Opti-Cup“ des YCR (03./04. September) haben insgesamt sechs Kinder vom SSC teilgenommen. Am Samstag konnten bei besten Bedingungen drei Wettfahrten durchgeführt werden. Am Sonntag hingegen musste sich die Regattaleitung aufgrund der widrigen Wetterverhältnis, die zu zahlreichen Kenterungen geführt hat und mit einer Gewitterwarnung verbunden war, zu einem Abbruch entscheiden. Hier möchte ich allen teilnehmenden Optimisten meinen Respekt aussprechen, dass ihr so toll gesegelt seid.

Sowohl der SCJ als ausrichtender Verein der Reviermeisterschaft, als auch der YCR haben mit diesen Regatten (und natürlich auch mit dem Rahmenprogramm) den Kindern tolle sportliche Wettfahrten und großartige Wochenenden bereitet.

Wer die genauen Platzierungen einsehen möchte, der kann diese hier http://www.raceoffice.org/event.php?eid=687734747568f5cf8e2ba6 und hier http://www.raceoffice.org/event.php?eid=1746654729566475de50941 finden.

Am kommenden Wochenende werden wir am Sorpesee bei dem Kanu-Segel Club Hemer http://www.ksc-hemer.de/ am 37. Opti-Sauerland-Cup teilnehmen. Diese Auswärtsregatta stellt sicherlich ein weiteres Highlight in diesem Jahr dar. Über diese Regatta werden in Kürze nach berichten.

Eure Jugendabteilung

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.