ABC veranstaltet „Integrativen Jugendcamps“

Dear Sailors,

der ABC ist seit vielen Jahren im Rahmen des „Integrativen Jugendcamps“ aktiv.

An einem Nachmittag  sind ca. 60-80 Jugendliche, mit oder ohne Einschränkungen, bei uns zu Gast.

In diesem Jahr findet das Camp am Sonntag, der 24. 07.2022.

Wir ermöglichen diesen Kindern auf unseren Booten mit über den Rursee zu segeln, Ruderkahn zu fahren, Knoten zu erlernen und div. andere Aktivitäten. Die Betreuung ist je nach Einschränkungsgrad geregelt, zur Sicherung ist die DLRG mit allen Booten im Einsatz. Es gilt natürlich strikte Schwimmwestenpflicht und Badeverbot. Sicherheit geht vor.

Die Teilnehmeranzahl in diesem Jahr ist  durch die Aufnahme von ca. 40 ukrainischen Kindern und Jugendlichen deutlich höher, als wir alleine mit ABC – Booten und Skippern handhaben können.

Leider haben wir auch erst sehr kurzfristig von dieser ( trotzdem erfreulich) hohen Teilnehmerzahl erfahren und sind jetzt auf Unterstützung angewiesen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von Euch  uns bei diesem Projekt mit euren Booten unterstützen könnten.

Als Belohnung erwarten Euch strahlende Kinder, für die unsere geliebte Sportart etwas ganz besonderes und ein einmaliges Erlebnis ist. Ihre leuchtenden Augen werden Euch in Erinnerung bleiben!

Gerade das Erlebnis Wassersport ist für diese Kinder und Jugendlichen eine besondere Erfahrung, die sie in ihrem Selbstbewusstsein stärkt und ihnen Zeit schenkt, ihre täglichen Sorgen in den Hintergrund treten zu lassen.

Wann:     24.7.2022  von ca. 14:00 bis  ca.17:30 Uhr

Wo:         Gelände/Hafen des ABC

Bitte meldet euch kurz bei Anja Prickartz an, damit wir euch einplanen können:

anja.prickartz@abc-segeln.de

Ich habe unten ein paar Links mit Berichten aus vergangenen Jahren angefügt, hier könnt Ihr euch ein Bild  von der Gesamtveranstaltung machen 

Mast und Schotbruch

Axel

Integratives Jugendcamp in Woffelsbach bei Aachen – YouTube

Integratives Jugendcamp: Segelcamp in der Idylle an Haus Wildenhof in Woffelsbach | Kölnische Rundschau (rundschau-online.de)

Woffelsbach: Integratives Segel-Camp: „Sport ist der Motor der Integration“ (aachener-nachrichten.de)

 Aachener Boots Club e.V.

Christian Sichert

   Präsident

Geschäftsstelle:

Aachener Boots-Club e.V.

August-Macke-Strasse 41

52076 Aachen 

Mobil:   0174. 91 26 7 96

E-Mail: christian.sichert@abc-segeln.de

Web:    www.abc-segeln.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.