Liebe SSC-Mitglieder,
wir laden Euch herzlich zu unserer Clubausfahrt ein.
Jeder kann mitmachen – herzlich eingeladen sind alle, die mal ganz ohne Stress mit Gleichgesinnten „um die Wette“ oder „nur mal so“ mitsegeln wollen. Dabei sein ist alles!
Start ist am Samstag 24.08.2024 um 12:00 bis 13:40 Uhr und 15:00 bis 17:40 Uhr
Nach der Ausfahrt am Samstag möchten wir gemeinsam mit Euch grillen. Dafür bringt jeder bitte selbst mit was er Essen möchte, Getränke besorgt der Club und ist gegen geringes Entgelt zu haben.
Am Sonntag wollen wir versuchen einen weiteren Lauf um 12.00 Uhr zu starten, der dann um 13.40 endet.
Die Siegerehrung findet am Sonntag gegen 15.00 Uhr statt. Die Läufe dienen zur Ermittlung des SSC Clubmeisters 2024.
Steuermann/Steuerfraubesprechung ist an beiden Tagen 90 Minuten vor Beginn zur der ersten Ausfahrt.
Anmeldungen bitte formlos mit Angabe von Name, Bootsname/ -typ und YS(wenn vorhanden) an regattawart@ssc-rursee.de oder vor Ort bis zur Steuermannsbesprechung. Wer noch einen Segelpartner sucht, teilt mir das bitte vorab per Mail mit.
Anmerkungen zur Ausfahrt
Die Ausfahrt wird nach Yardstick mit Australlian Handicap organisiert, das ist Neu! Eine Zeitkorrektur anhand der individuellen Yardstickzahl dient ja bekanntlich dazu, unterschiedlichste Boote in einer gemeinsamen Wettfahrt überhaupt sinnvoll antreten zu lassen. Diese Korrektur kann grundsätzlich auf zwei Arten vorgenommen werden:
- Entweder am Ende, also bei einem gemeinsamen Massenstart auf die individuell gesegelte Zeit (auch „Zeit/ Zeit System“ genannt…)
- Oder aber bereits zu Beginn, also mit entspannt individueller Einzelstartzeit bei fester Endzeit für alle Teilnehmer (auch „Zeit/ Weg System“ oder „Känguru Start“ genannt…). Die Rangfolge ergibt sich zeitgleich mit dem Ende!
Wir laden Euch ein, dieses „Känguru“ mal mitzuerleben.
Boote, die einen Jugendlichen unter 16 Jahren an Bord haben und ohne Spi segeln, bekommen einen extra Yardstick Punkt vergütet.
Welche Bahn segeln wir? Die Bahnführung findest Du auf einer Skizze in der Anlage. Du kannst Sie am besten zur Orientierung ins Cockpit hängen. Wir segeln diese Bahn so oft, bis die gemeinsame Endzeit erreicht ist.
Ob wir die blaue oder grüne Bahnführung auswählen, richtet sich u.a. nach den Windverhältnissen. Sie wird bei der Besprechung bekannt gegeben!
Wie bekomme ich meine individuelle Startzeit? Die individuelle Startzeit kannst Du mit dem im Anhang befindlichen „Startzeitbogen“ selbst ermitteln oder gemeinsam bei der Besprechung berechnen.
Die Startzeit des Nullboots mit YS 100 dient als Referenz. Die Ausfahrt dauert genau 100 Minuten. Damit ergibt sich eine Zeitkorrektur von genau einer Minute pro YS Differenz zum Nullboot.
Hast Du also eine YS von 90, so startest Du 10 Minuten später als das Nullboot (also um 12.10 Uhr) und segelst dann schneller „hinterher“….oder hast Du eine YS von 118, so startest Du 18 Minuten früher als das Nullboot (also um11.42 Uhr) und bekommst so Deinen individuellen Vorsprung.
Wann ist die Ausfahrt beendet? Die Ausfahrt hat eine feste Uhrzeit für das Ende und ist für alle Segler gleich.
Wie und wo starte ich? Segele einfach zu Deiner individuellen Startzeit über die Startlinie und Du bis „im Spiel“. Dazu benötigst Du eine Uhr an Bord, denke vorher daran! Uhrzeitvergleich bei der Steuermannbesprechung. Die Startlinie findest Du u.a. auf der beiliegenden Skizze für die Bahnführung. Das Du bitte nur zu Deiner Startzeit über die Startlinie gehst, ist ein Gebot der Fairness. Packt Dich der Ehrgeiz das Rennen zu gewinnen, so zeige Deine Künste lieber auf der Bahn. Dort zeigt sich der Meister und nicht beim Schummeln!
Wie wird die Ausfahrt gewertet? Da die Zeitvergütung am Start erfolgt ist, ergibt sich zur Endzeit der Ausfahrt automatisch die Rangfolge. Also erster ist, wer ganz vorne ist und letzter ist das Schlusslicht. Also kein rechnen mehr….Die Sieger kann sofort jubeln!
Um die Rangliste zu erstellen, benötigen wir Deine Mithilfe. Notiere bitte zur Endzeit Deine Boote vor Dir und hinter Dir. Gib uns bitte nach der Ausfahrt deinen Zettel direkt ab, damit wir die Wertung schnell kontrollieren können.
Wenn ich Fragen habe und mehr zum „Känguru“ wissen will?
Nun, sprechenden Menschen kann geholfen werden – melde Dich gerne beim Regattawart.
Das Australian Handicap haben Funktionäre des DSV nach Deutschland gebracht, das haben wir uns nicht selbst ausgedacht. Weitere Infos findest Du in den DSV Yardstickregeln
https://www.dsv.org/app/uploads/yardstickregeln-aktuell-web.pdf auf Seite 17ff.
So, das wäre auch schon alles, meldet euch, wenn ihr Fragen habt.
Seglerische Grüße
Ernst
Kurs SSC Clubausfahrt 2024
Clubausfahrt Zeit Protokollierung
Clubausfahrt Reihenfolge Protokollierung